Geförderte Projekte 2021

Im diesem Jahr wurden 16 Kleinprojekte über das Regionalbudget gefördert. Dies entspricht einer Investitionssumme von ca. 174.000€!

Unter den diesjährigen geförderten Kleinprojekten sind der Artenschutzturm in Krettenbach, der Sternenkinder-Gedenkstein auf dem Friedhof in Scheinfeld, Spielplätze und Fitnessgeräte. Außerdem sind einige Treffpunkte um Sitzmöglichkeiten erweitert worden und der Soccercourt des RSV Sugenheim hat einen Kunstrasenunterbau bekommen.

 

 

 

Einige der Projekte haben es auch ins Fernsehen geschafft. Der Sender Franken TV hat in seiner Sparte Aischgrund TV einen kleinen Beitrag über die Projekte in Franken 3 gesendet. Den Beitrag finden Sie hier ab Minute 11:30.


 

 

Burghaslach:

In der Nähe der beliebten Kneipp-Anlage in Burghaslach laden jetzt verschiedene Gerätschaften alle Altersklassen zu Bewegung und Krafttraining ein.

 

Holzberndorf:

In Holzberndorf strahlt der Spielplatz nun in neuem Glanz. Neben der Ergänzung und Erneuerung einiger Spielgeräte soll der Spielplatz nun auch als Dorftreffpunkt für alle Generationen dienen.

 

 

 

 

Krettenbach:

Das stillgelegte Trafohäuschen in Krettenbach trägt nun als Artenschutzturm zur Erhaltung unserer wertvollen Biodiverssität im Steigerwald bei. Aufgehübscht und mit vielen Nistmöglichkeiten für eine Vielzahl beflügelter Tierarten könnte dieser Turm Vorbild für viele Trafohäuschen werden.

 

 

 

 

Langenfeld:

Der Spielplatz am Mühlweg in Langenfeld wurde um fünf zeitgemäße Hüpffelder erweitert und erweitert so sein Angebot für Kinder und Junggebliebene.

 

 

Markt Bibart:

Der Schützenverein hat auf seinem Gelände einen Gemeinschaftsbackofen samt Häuschen drumherum errichtet. Hier können alle Vereine nach vorheriger Absprache Feste oder kleinere Versammlungen abhalten.

Außerdem wurde in Markt Bibart ein Rettungsrucksack inkl. Defibrillator für die Feuerwehr sowie ein Tanzboden und eine Ton. und Lichtanlage für den Faschingsverein AlZiBib gefördert.

 

 

 

 

 

 

 

Oberrimbach:

Die schön gestaltete Ortsmitte von Oberrimbach bekam eine Sitzgarnitur zum Verweilen, so dass die Dorfmitte auch als Treffpunkt dienen kann.

 

 

Oberscheinfeld:

Der Radweg Haslach - Reiche Ebrach hat nun nahe Oberscheinfeld eine wetterunabhängige Rastmöglichkeit bekommen. Am Hang des Weingartsbergs lässt sich so nun auch die schöne Aussicht auf den Ort genießen.

 

Obersteinbach:

Der schön gelegene Waldspielplatz "Schönhölzlein" in Obersteinbach wurde wieder mit zeitgemäßen Spielgeräten ausgestattet. Als Highlight lädt eine Spielstation im Bachlauf die Kinder an heißen Tagen zum Plantschen ein.

 

 

 

Scheinfeld:

Der Friedhof in Scheinfeld bietet nun auch einen Gedenkort für Sternenkinder. Der neue Gedenkstein soll Angehörigen und Freunden die Möglichkeit geben der Sternenkinder zu gedenken.

Außerdem wurde mit Hilfe des Regionalbudgets in Scheinfeld ein Weg angelegt, an dessen Verlauf Bäume für Kinder gepflanzt werden. Eltern, Großeltern, Paten oder Freunde übernehmen dann die Patenschaft für diesen Baum.

 

Schlüsselfeld:

Am Freizeitplatz in Schlüsselfeld, wo bereits eine Pumptrackanlage und ein Kneippbecken den Kreislauf in Schwung bringen, sind nun auch Fitnessgeräte installiert, die nach Lust und Laune bearbeitet werden können.

 

Sugenheim:

Der Soccercourt des RSV Sugenheim wurde mit einem neuen Kunstrasenunterbau ausgestattet, so dass dieser nun ganzjährig bespielbar ist. Hier wurde vor allem Wert darauf gelegt, dass der Kunstrasen keine Micropartikel ausschwemmt.

 

 

Ullstadt:

Der Spielplatz und der angrenzende Freizeitplatz wurden nun zusammengefasst. Durch eine Grillstelle und Sitzmöglichkeiten entstand so ein Treffpunkt für das gesamte Dorf.