Gemeinschaftsprojekte der FRANKEN 3

Impulsberatungen

Die Impulsberatung beinhaltet eine Beratung für sanierungsbedürftige, leerstehende oder von Leerstand bedrohte Anwesen. Im Rahmen eines Ortstermins erhalten die Eigentümer eine fachkundige Beratung, um den Vorstellungen der Eigentümer mit Blick auf die künftige Nutzung gerecht zu werden. 


Kernwegenetzkonzept

Der Strukturwandel und der technische Fortschritt in der Landwirtschaft mit immer größeren und schwereren Transport- und Erntemaschinen überfordern das vorhandene landwirtschaftliche Flurwegenetz. Die Kommunen bereiten deshalb den Ausbau und die Sanierung der zentralen Wirtschaftswege im Allianzgebiet vor.

Videos zur Innenentwicklung

Im Jahr 2020 konnte Corona-bedingt kein Aktionstag Innenorte stattfinden. Das hat der Landkreis zum Anlass genommen, um zusammen mit den Kommunalen Allianzen eine Alternative zu erarbeiten: es werden kurze Portrait-Videos von den Gemeinden gedreht, die zeigen, was dort im Hinblick auf die Innenentwicklung passiert.


Aktionstage Innenorte 2019

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim fand 2019 der erste "Aktionstag Innenorte" in der Stadt Scheinfeld statt. Dieser lenkte den Fokus der Bürgerinnen und Bürger auf den Reiz der Innenstadt und führte vor Augen, welche Möglichkeiten und Chancen eine Altbausanierung gegenüber Neubauten im Baugebiet haben kann.


AUFKLEBER MIT RETTUNGSTREFFPUNKTEN

Bei Forstarbeiten kommt es in Bayern zu mehreren tausend Unfällen pro Jahr. Die Kommunen haben deshalb individuelle Aufkleber mit den jeweiligen Rettungstreffpunkten vor Ort angefertigt. Diese wurden an Waldbesitzer oder interessierte Bürgerinnen und Bürger abgegeben.


Flächenmanagement

Auf Basis einer Vorlage des Bayerischen Landesamts für Umwelt wurde in den Jahren 2019/20 mit dem Aufbau einer Flächenmanagement-Datenbank begonnen, die die Leerstände, Baulücken und Potenziale für die Flächenaktivierung aufzeigen sollte.


Ferienprogramm

Für die Schulkinder in der Kommunalen Allianz FRANKEN 3 wurde in den letzten Jahren mehrfach Programmpunkte zum Ferienprogramm der Gemeinden beigesteuert. So wurde im Jahr 2021 beispielsweise eine Exkursion in den Kletterwald Geiselwind organisiert, an der 35 Kinder teilnahmen. 2023 wurde ein Geocaching-Wettbewerb organisiert.

Bild von pch.vector auf Freepik https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/glueckliche-kinder-springen-auf-sommerwiese_8609202.htm#query=ferien%20kinder&position=0&from_view=keyword&track=ais
Bild von pch.vector auf Freepik https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/glueckliche-kinder-springen-auf-sommerwiese_8609202.htm#query=ferien%20kinder&position=0&from_view=keyword&track=ais

Weitere Aktionen und massnahmen

Viele Maßnahmen auf der interkommunalen Ebene laufen im Hintergrund. Projekte werden begonnen, wieder verworfen oder sind schlicht nicht relevant genug, um in der Zeitung oder den Amtsblättern abgedruckt zu werden. Dazu gehören auch Austauschrunden auf regionaler Ebene, sowie die Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren. 

Fränkisches ILE-Netzwerktreffen März 2023. Quelle: ALE Oberfranken
Fränkisches ILE-Netzwerktreffen März 2023. Quelle: ALE Oberfranken